Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung
Zeitnahe Ergebnisbereitstellung
Eine Mitarbeiterbefragung hat über die nachgelagerten Folgeprozesse das Potenzial, eine Organisation auf allen Ebenen weiterzuentwickeln. Damit die Veränderungen von möglichst allen Mitarbeitern und Personengruppen im Unternehmen mitgetragen werden, ist die zielgruppengerechte Darstellung der Ergebnisse besonders wichtig. Bereits bei der Konzeption der Auswertung berücksichtigen wir daher die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen, damit im Anschluss die Ergebnispräsentation entsprechend erfolgen kann.
Die Analyse der Daten durch deskriptive Statistik und multivariate Verfahren macht es möglich, das umfangreiche Datenmaterial übersichtlich darzustellen – in Grafiken, Tabellen und Kennzahlen.
Unsere Management Summaries sind stark verdichtet, fokussieren Zielgrößen und Kennwerte und beinhalten erste Schlussfolgerungen. Berichte für das mittlere Management enthalten einen Überblick über die Ergebnisse des jeweiligen Unternehmensbereichs mit einem Fokus auf kritische Organisationsbereiche. Ergebnisberichte für die operative Ebene bieten mehr Details und spiegeln die Ergebnisse der eigenen Einheiten wider. Um die Komplexität der Darstellung überschaubar zu halten, konzentriert sich diese Berichtsform auf Resultate, die auf der operativen Ebene jeweils relevant sind.
Einordnung der Ergebnisse
Zur Einordnung der Ergebnisse nutzen wir – neben internen, externen und historischen Vergleichen – vor allem Stellhebelanalysen.
Interne Benchmarks zeigen, wie verschiedene Abteilungen oder Standorte im Vergleich miteinander abschneiden. Durch das Best-Practice-Sharing können sich bewährende Geschäftspraktiken geteilt werden. Externe Vergleiche machen hingegen deutlich, wie gut oder schlecht das eigene Unternehmen neben anderen Unternehmen abschneidet. Historische Vergleiche geben schließlich Aufschluss darüber, inwiefern sich das Unternehmen seit der letzten Mitarbeiterbefragung weiterentwickelt hat.
Bei der Stellhebelanalyse wird untersucht, welche Themenfelder sich auf die in der Mitarbeiterbefragung untersuchten Zielgrößen (Commitment, Engagement, Kundenorientierunge, Veränderungskompetenz) auswirken. Anhand dessen lassen sich individuell geeignete Nachfolgeprozesse ableiten.