Was Ihre Mitarbeitenden wirklich motiviert

Marcel Bruder
von Marcel Bruder

Studien zum Engagement von Mitarbeitenden  in Industrieländern zeigen immer wieder, dass viele Mitarbeitende  nicht besonders motiviert sind und überwiegend “Dienst nach Vorschrift” leisten. Indessen haben sich viele Unternehmen die „Bereitschaft zu Spitzenleistungen“ als Unternehmenswert auf die Fahne geschrieben. Geschäftsführer und Manager werden nicht müde zu betonen, wie wichtig die Einsatzbereitschaft ihrer Mitarbeitenden  für den Unternehmenserfolg ist und in nahezu jeder Stellenausschreibung wird von Bewerbern „überdurchschnittliches Engagement“ gefordert. Auch in unserer Beraterpraxis werden wir häufig gefragt, welche Maßnahmen dazu geeignet sind, Mitarbeitende  nachhaltig zu motivieren.
 

Nichts für Softies: Mitarbeitendenmotivation und Unternehmenserfolg

Die Relevanz des Themas ist unbestritten. Was schon auf den ersten Blick nachvollziehbar erscheint, ist hinreichend empirisch belegt: Unternehmen mit überdurchschnittlich motivierten Mitarbeitenden sind – im Hinblick auf monetäre Zielgrößen wie Gesamtkapitalrentabilität, Profitabilität und Unternehmenswert –  deutlich erfolgreicher. Denn, das zeigen verschiedene Studien, engagiertere Mitarbeitende  sind produktiver und haben zufriedenere und loyalere Kunden.

Dabei geht man heute nicht mehr davon aus, dass zufriedene Mitarbeitende  auch besonders motiviert sind. Die Mitarbeitendenzufriedenheit hat im Personalmanagement als Messwert an Bedeutung verloren. Stattdessen rückt seit einigen Jahren das „Engagement“ in den Fokus. Engagement steht für die Einsatzbereitschaft von Mitarbeitenden für das Unternehmen – und ist die maßgebliche Messgröße der Mitarbeitendenmotivation.

So plausibel und naheliegend der Zusammenhang zwischen Engagement und Erfolg dabei scheint: Die Motivationsforschung liefert zwar Hinweise darauf, welche Bedingungen bzw. Maßnahmen motivationsförderlich sind. Es ist jedoch kaum möglich, Aussagen darüber zu treffen, welche dieser Maßnahmen im konkreten Einzelfall die wirkungsvollsten sind. Hier ergeben sich Unterschiede etwa in Bezug auf Unternehmenssituation, -größe oder -branche.

 

Führung, Arbeitsklima, Perspektiven? – Was Ihre Mitarbeitenden  motiviert

Werden das Mitarbeitendenengagement und mögliche Einflussfaktoren jedoch unternehmensindividuell betrachtet, haben sie erhebliches Potenzial, den gewünschten Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.

Eine Mitarbeitendenbefragung liefert die notwendigen aussagekräftigen Daten sowohl zum Engagement als auch zu den potenziellen Einflussfaktoren. Dementsprechend adressiert eine Mitarbeitendenbefragung nicht nur Themen, die von aktueller Bedeutung sind, sondern auch mögliche Stellhebel für die Motivation der Belegschaft.

Im Rahmen der Auswertung und Zusammenstellung der Befragungsergebnisse werden dann die „Stellhebel“ des Engagements identifiziert, d.h. diejenigen Themenfelder, die am besten dazu geeignet sind, die Motivation der Mitarbeitenden  zu steigern. Als Stellhebel kommen verschiedene Themenfelder in Frage, denkbar wären z. B. Führung, Arbeitsklima oder Entwicklungsperspektiven. Ein Unternehmen kann in der Praxis allerdings nicht jedes Themenfeld gleichermaßen bearbeiten und verbessern. Dies wäre schlichtweg ineffizient, wichtig ist eine begründete Priorisierung. „Statt Gießkanne“ werden daher im Rahmen der Auswertung der Mitarbeitendenbefragung diejenigen Stellhebel identifiziert, die am stärksten mit dem Engagement zusammenhängen. Diese Themen haben die größte Hebelwirkung, mit ihnen lassen sich Engagement und Unternehmenserfolg am wirkungsvollsten steigern.

Das Ergebnis sind konkrete Handlungsempfehlungen zur Steuerung der relevanten Erfolgsparameter und zur Verbesserung interner Prozesse. Aus diesen Empfehlungen werden dann, ressourcenschonend und zielgerichtet, auf den unterschiedlichen Ebenen der Organisation Maßnahmen abgeleitet, die gezielte und nachhaltige Verbesserungen ermöglichen.
 

Fazit

Mithilfe einer Mitarbeitendenbefragung ist es möglich herauszufinden, was Ihre Mitarbeitenden  am stärksten motiviert, ihre Motivation wirksam positiv zu beeinflussen und damit einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.

Voraussetzung dafür ist eine unternehmensindividuelle, ganzheitliche Beratung und Umsetzung, die mit der Konzeption einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Mitarbeitendenbefragung beginnt und nach der erfolgreichen Umsetzung konkreter Folgeprozesse endet.
 

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